Smoken auf dem Weber-Q200 Gasgrill - Experimente und Ergebnisse

Motiviert durch meine ersten Erfolgreichen PulledPork-Experimente auf dem Q war ich dann auch sehr daran interessiert Rauch zu erzeugen, so dass ich das PulledPork-Gefühl verfollständigen könnte. Dabei habe ich einiges an Aufwand getrieben, um kompfortabel an geschmackvollen Rauch auf dem WeberQ zu kommen und ich muss zugeben, dass es auch nicht so einfach ist mit der Variante mit nur einem Brenner das hinzubekommen. Rauch und Temperatur mit nur einer Hitzequelle beständig zu erzeugen ist sehr schwer. Wer mehr als einen Brenner im Grill hat bekommt das denke ich einfacher hin. Auf den größeren Gasgrillmodellen ist das unkomplizierter, weil man oft einen Rost rausnehmen kann um auf den Abtropfblechen eine Smokerbox zu platzieren. Das geht beim Q nicht. Im Folgenden also ein Teil meiner Experimente und Erfahrungen.

Das klappt nicht:

Alupaeckchen auf Rost
Bei Alupäckchen auf dem Rost dauert es sehr lange bis Rauch entsteht und es kommt auch nur sehr wenig heraus. Ich habe die Päckchen mit Chips gefüllt. Wer einen Gasgrill mit mehreren Brennern verwendet, da wird das klappen, aber auf dem Q geht es nur bei hohen Garraumtemperaturen, also bei Vollgas auf dem Brenner.

Alupaeckchen auf Brenner
Meine Idee war daraufhin das Päckchen auf dem Brenner zu platzieren, leider werden dort solche Temperaturen erreicht, dass die Chips sich entzündeten und die Alufolie geschmolzen ist. Zum Glück hatte ich zum Ausprobieren kein Grillgut aufgelegt. Nervig dabei wäre auch, dass immer der Gußrost ausgebaut werden muss und man im laufenden Betrieb nicht einfach nachlegen kann.

Briketts entzünden
Also war die Idee bei Niedertemperatur eine eigene Hitzequelle nur für die Chips bereit zu stellen. Dazu wollte ich Briketts anzünden und einen Gasgrill-Holzkohlemix kreieren.

Chips unter dem Brenner
Die Chips landeten in einer feuerfesten Schale unter dem Rost.

Kohlen auf Chips
Das Problem dabei war, dass die Kohle zu schnell ausging. Eventuell ist unter dem Brenner auch eine gesättigte Luft oder ähnliches. Ich habe es auf jeden Fall nicht geschafft dauerhaft einen Rauch zu produzieren wie ich es mir wünschte mit dieser Methode.

Chips auf dem Brenner abgedeckt
Also das Schälchen auf dem Brenner positionieren und abdecken, damit die Chips nicht wieder Feuer fangen.

Chips auf dem Brenner offen
Das funktionierte erst dann, als ich die Folie entfernte. Ich hatte auch nochmal mit mehr Löchern probiert, aber am besten klappte das ohne Abdeckung. Dieses Setup habe ich auch einige Male genutzt, da es besser als ganz ohne war.

Chips auf dem Brenner
Das sah dann so aus. Ging allerdings nur dann wirklich gut, wenn der Grillrost nicht verwendet wurde. Das machte mich noch nicht wirklich glücklich, eigentlich wollte ich aber auch nicht extra Geld noch ausgeben für einen Kaltrauchgenerator. Es galt also den Rauch mit konventionellen Methoden zu erzeugen ohne teuere Geräte dazu zu kaufen.

Holz als Woodchunk
Ich habe dann auch mit Buchenholz experimentiert. Der Minirost ist ein edelstahl Topfuntersetzer. Durch den direkten Kontakt mit der Flamme entzündeten sich diese Chunks aber recht schnell, was jedes Mal die Gartemperatur so weit in die Höhe trieb, dass ich die Idee bald aufgab.

MehlimSchaelchen
Vom Räucherofen nahm ich auch einmal Späne zum Abbrennen wie bei einem Sparbrand. Mal passierte dann garnichts oder es war gleich so intensiv, dass bitterer Rauch entstand. Das wollte ich natürlich auch nicht. Ich probierte also weiter.

So geht es:

Smokerbox
Was funktioniert sind Chips in einer Smokerbox. Diese muss bei Niedertemperatur aber unter dem Rost neben dem Brenner platziert werden, so dass genug Wärme aufgenommen werden kann zum Abschwehlen.

Der echte Weg lautet:

Räucherröhre in Aktion
Die Methode die es wirklich bringt ist eine SmokerTube die mit Woodpellets befüllt wird. Die Tube habe ich mir zum Kalträuchern von Käse geholt, benutze diese Methode mittlerweile aber auch für alles was sonst noch auf dem Q landet. Die Pellets in der Röhre werden mit einer Lötlampe entzündet, solange bis sie selbstständig brennen. Nun lässt man das Ganze kurz anbrennen, um Glut zu gewinnen und pustet die Flammen dann nach 1-2 Minuten aus. Die Pellets brennen dann nach und nach in der Röhre ab. Der Rauch ist aromatisch und liegt kostant über mehrere Stunden an, je nach Länge der Tube.
Je nachdem wo ich die Räucherröhre im Grill platziere und von wo der Wind kommt mache ich mit Folie eine Seite vom Q zu, damit der Rauch sich noch besser sammelt.

Kaltrauch mit Tube
Für Rauch auf dem WeberQ empfehle ich uneingeschränkt eine Smokertube mit Holzpellets. Ich verwende am häufigsten Apfelholz. Meine Räucherröhre möchte ich nicht mehr missen beim Grillen.

↰ Zurück zur Startseite